Mit Kleintieren aufgewachsen, wohnen seit nunmehr vierzehn Jahren vier Katzen mit mir zusammen. Zwei davon aus dem in - und ausländischen Tierschutz. Seit sieben Jahren bereichert zudem auch Cindy, eine spanische Strassenhündin, mein Leben. Cindy ist Leishmaniose positiv und ein absoluter Traumhund, deren liebenswertes Wesen es erlaubt, mich zur Arbeit zu begleiten. Wir besuchen zusammen die Familienhundeschule, fährten, trailen oder faulenzen gerne zusammen mit meinem Mann, unseren Hühnern, Enten und Minipigs im Garten.

Nicht immer jedoch verhält sich alles so idyllisch. Cindys Leishmaniose hat mich schon mehrfach an den Rand der Verzweiflung gebracht. Futterunverträglichkeiten, Durchfall, Erbrechen, Hautveränderungen und Nasenbluten sind nur einige Symptome, die mit dieser Krankheit einhergehen können. Immer wieder hat uns die Krankheit herausgefordert und tut es auch weiter. Cindy leidet mittlerweile, genau wie meine älteste Katze, an CNI (chronischer Niereninsuffizienz).

Um meinen Wissensschatz in Bezug auf die Ernährung und die diversen Erkrankungen zu erweitern entschloss ich mich, die Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin an der Fachschule Anisanum zu absolvieren. Grund für die Wahl dieser Schule war die Zusammenarbeit und Unterstützung namhafter Fachtierärzte wie z.B. Frau Prof. Dr. Annette Liesegang von der Vetsuisse-Fakultät in Zürich oder Fr. Dr. Natalie Dillitzer von Futtermedicus.

Durch das Erlangen fundierten fachlichen Wissens und mit hervorragender tierärztlicher Unterstützung ist es mir gelungen Cindy eine stetigere und bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Mit grosser Hingabe und Freude gebe ich dieses Wissen gerne an Sie und Ihr Tier weiter.

 

Herzlich

Katja Trestler